Der Herdwagenofen mit Gasbeheizung und seine Vorteile

posted am: 20 April 2021

Den Herdwagenofen mit Gasbeheizung kann man in unterschiedlichen Abmessungen in Industriebetrieben finden. Er wird für verschiedene Wärmebehandlungsprozesse bestimmter Materialien benötigt. Zentrum ist die große, gasbeheizte Brennkammer.

Namensgebung
Der Name kommt von dem ausfahrbaren Ofenboden, dem Herdwagen. Durch diese Konstruktion können Gabelstapler und Kräne ihn leicht beladen und er ist von allen Seiten zu erreichen.

Einsatzgebiete
Herdwagenöfen werden für Glühvorgänge bei Stahl, Eisen oder Gussteilen benutzt und beim Aushärten von Kunststoffen oder dem Brennen von Keramik. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Glasbearbeitung.

Funktionsweise
Zu Beginn eines Bearbeitungsprozesses wird der Gasbrenner per Hand gestartet. Den weiteren Prozessverlauf steuert die eingebaute Regeltechnik. So werden Brennkurve und Temperatur automatisiert geregelt. Am Ende des Arbeitsprozesses schaltet sich der Herdwagen automatisch ab.

Die Positionen der Brenner variieren je nach Material und erforderlichen Bedingungen. Dadurch wird die Temperatur im Brennofen gleichmäßig verteilt. Bei besonders zu behandelndem Material wie Keramik kann die Beheizung indirekt über ein Rohrsystem erfolgen. Damit ist kein direkter Flammenkontakt möglich.

Entstehende Abgase, die ein Herdwagenofen mit Gasbeheizung produziert, reinigt anschließend ein Abluftreinigungssystem.

Ausstattung
Die Herdplatten bestehen aus abriebfestem und robustem Material. Viele Herdwagenöfen mit Gasbeheizung haben eine Bodenheizung zusätzlich zu der vierseitigen Beheizbarkeit. Die Öfen haben eine vielschichtige Isolierung, um das Entweichen von Wärme zu verhindern.

Sie besteht aus Verschleiß beständigem Feuerleichtstein. Die Türen der Wagenöfen sind für jeden Typ proportional groß. Sie lassen sich je nach Bedarf nach rechts oder links öffnen, was für bestimmte Bearbeitungsvorgänge sinnvoll ist.

Bei den meisten Ofenmodellen sind die Heizelemente in drei unterschiedliche Zonen angebracht. Durch die integrierte Umluftturbine wird die Wärme gleichmäßig verteilt. Dadurch ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung garantiert und einer Überhitzung in bestimmten Bereichen Vorschub geleistet.

Man kann den Herdwagenofen mit Gasbeheizung durch einen vertikalen Mechanismus zu einem Haubenofen machen. So kann er von oben befüllt werden.

Vorteile
Herdwagenöfen überzeugen durch ihre hohe Leistungsfähigkeit. Das hat auch zur Folge, dass die Aufheizzeiten bis zur Betriebstemperatur sehr kurz sind. So sparen die Betriebe zum einen Energiekosten und zum anderen Arbeitszeit. Aufgrund dessen sind mehr Arbeitsgänge zu schaffen. Mit einem leistungsstarken Gasbrenner kann ein Betrieb mehr als nur ein Material bearbeiten.

Durch die nachgelagerten intelligenten Reinigungssysteme wird die Luft von Schadstoffen und Schwebeteilchen gesäubert. Diese warme Restluft kann in sogenannten Wärmerückgewinnungsprozessen zusätzlich weiter verwendet werden. Sie kann durch Rohrleitungssysteme zum Erwärmen von Wasser in anderen Produktionsbereichen dienen.

Durch dieses Reinigungssystem erzielt der Betrieb eine zufriedenstellende Umweltbilanz, auch unter ökonomischen Gesichtspunkten, obwohl er fossile Energieträger in Form von Erd- oder Flüssiggas einsetzt.

Es gibt verschiedene Modelle und Typen von Herdwagenöfen. Die meisten Versionen lassen sich später mit erforderlichen Neuerungen und Zubehör ergänzen. Sie können ganz individuell ausgestattet und eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Anbietern wie der Padelttherm GmbH.

Teilen